Im Folgenden könnte Ihr den Bautenstand der Anlage verfolgen:

 Vorab einige Infos.

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen die wesentichen Holz- und Konstruktionsarbeiten nicht mehr selbst erstellen konnte und ich auch keinen geeigneten Modellbauer hier an meinem Wohnort auftreiben konnte, der mir hierbei behilflich hätte sein können, habe ich auf der Suche nach einem geeigneten Gleisbild insgesamt sechs Jahre benötigt, bis ich fündig wurde. Nach mehreren Versuchen fand ich nun fundierendte Äquivalente zusammen mit dem ursprünglich geplanten
                                               und priorisiertem Plan vom gemogelten Kopfbahnhof.

Jedes der beiden Module stellt für sich eine eigene kleine Anlage dar. Mein zwischenzeitlicher, weiterer Plan einen Paternoster, 2- gleisig für 48 Züge zu entwerfen und zu bauen war zu verwegen, jedoch konnte ich einen großen Paternoster mit 64 Stellebenen, 1-gleisig erwerben. Dieser wird momentan analog betrieben und soll digitalisiert werden.

Derzeit wird die Verknüpfung und Digitalisierung der Anlagenmodule und der Paternosterebenen durchgeführt.

 

Die gesamte Steuerung erfolgt bereits teilweise über Z 21, Viessmann Weichendecoder und später via PC-gesteuertem Fahrplan mit der Software von Itrain. Mittelfristig soll die Z 21 durch eine andere Zentrale ausgetauscht werden, da Erweiterungen geplant sind.

 

Steuerung

Gemogelter Kopfbahnhof

Bilder und Gleisplan folgen

vorab Bilder aus der Bauphase zum Zeitpunkt der Übernahme

Ergänzung m.Kato Unitram Straßenbahnverkehr                               (1 Stellversuch)

Paternoster

Der Paternoster verfügt über 64 Stellebenen, die sowohl via Lichtschranke (jeweils 1 Ebene) als auch über den (derzeitigen noch analogen) Dauerbetrieb gesteuert wird. Hierbei wird die Stellebene auf die Ausfahrtsebene gefahren, und dann durch 2 servogesteuerte Halteklammern fixiert.

Geplant ist die digitale Einbindung mittels Drehscheibendecoder sowie eine noch auszutüffelnde Verbindung zum digitalen Fahrstrom, damit die railcomfähigen Loks & Züge sich anmelden.

Über eine generelle Umschaltung wird aber auch der analoge Betrieb möglich sein. Die nachstehenden Bilder zeigen den Zustand nach Übernahme und Neumotorisierung.

Weitere Infos, Beschreibungen und Fotos folgen